TRAILER

Die Goldfische

Komödie, Deutschland 2019, 112 min

Wenn man anstelle von Tomaten Dollarzeichen auf den Augen hat, sieht man eben auch nix… Auf dem Weg zu seinem Schweizer Schließfach rast Portfolio-Manager Oliver (Tom Schilling) auf der Gegenspur an einem Stau vorbei und direkt in sein neues Leben als Rollstuhlfahrer. Seine krasse Fokussierung auf Kohle verhindert Depression und Selbstmitleid, es gilt auch im neuen Leben auf Rollstuhlrädern schnellstmöglich in die Schweiz zu kommen, da das dort beiseite geschaffte Vermögen aufzufliegen droht. Schon wegen des miesen WLANs im Krankenhaus will Oliver schnell raus da und besorgt sich einen Platz in einer Behinderten-WG mit gutem Internet und reichlich schrägen Typen. „Die Goldfische“, das sind Magda (Birgit Minichmayr), blind, zynisch und schwarzhumorig, Rainman (Axel Stein), Autist, schon klar, und 80th-Pop-Fan, Schutzhelmträger Michi (Jan Henrik Stahlberg), verkapselt in seiner eigenen Welt und Franzi (Luisa Wöllisch), eine extravagante junge Frau mit Down-Syndrom. Betreut werden die bunten Fische von der übermotivierten Förderpädagogin Laura (Jella Haase) und dem Heilerzieher Eddy (Kida Khodr Ramadan), der seinen Job nicht ausstehen kann. Ein toller Cast, dem Klaas Heufer-Umlauf und Sybille Canonica noch mehr Glanz und Witz verleihen.
Oliver erfasst sofort die Vorteile seiner neuen Lebensbedingungen und organisiert einen Therapie-Ausflug ins Nachbarland. Der Behindertenbus ist eine prima Tarnung und die wilde Truppe sorgt dafür, dass der Schwarzgeldschmuggel nicht das einzige Abenteuer bleibt.
Grit Dora