Anton der Zauberer

Komödie/Drama, DDR 1978, 106 min

Der Automechaniker Anton Grubske ist ein pfiffiger Bursche. Er entgeht mit List 1945 der Kriegsgefangenschaft. Er heiratet die Tochter seines alten Lehrmeisters, übernimmt dessen Werkstatt und schröpft nun die Großbauern. Das Geld deponiert er bei seiner alten Freundin Sabine, die es durch Schiebereien noch zu vermehren weiß. Anton wird Millionär - und landet wegen der illegalen Geschäfte in der Strafanstalt. Sabine allerdings setzt sich mit der Million in die Schweiz ab. Doch das Gefängnis tut Antons Karriere keinen Abbruch.
Eine handfeste Filmkomödie um Arbeit, Geld und Liebe.
Der Spielfilm wurde „wegen der heiteren Behandlung moralischer Fragen im real existierenden Sozialismus bei Publikum und Kritik ein großer Erfolg“. Hauptdarsteller Ulrich Thein erhielt bei den Internationalen Filmfestspielen Moskau 1978 für die Rolle des Anton den Schauspielerpreis.