TRAILER

Das Auerhaus

Drama, Deutschland 2019, 107 min

Unzufrieden mit der knallharten Realowelt, in der sie sich Tag für Tag durchkämpfen müssen, gründen vier Freunde ihr eigenes Stück Utopie. Im Auerhaus eröffnen die vier jungen Freunde Höppner (Damian Hardung), Frieder (Max von der Groeben), Vera (Luna Wendler) und Cäcilia (Devrim Lingnau) unter den skeptischen Augen der dörflichen Nachbarn eine Schüler-WG. Die Vier finden es nämlich unerträglich, dass ihr Leben so durchgeplant erscheint. Und sie wollen ihrem Kameraden Frieder helfen, der an Selbstmord denkt. Dabei will er sich gar nicht umbringen, sondern einfach nicht mehr leben. Nach kurzer Weile stößt Pauline (Ada Philine Stappenbeck) zu der Gruppe, sie ist eine Pyromanin, die wie Frieder vor Kurzem noch in einem Jugendheim war. So führen die fünf fortan ein selbstbestimmtes Leben, können tun und lassen, was sie wollen und damit sich gegenseitig und ihre Familien gehörig ins emotionale Chaos stürzen. Legen die vier den Grundstein zu einer funktionierenden, modernen Anarchie oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Mauern des Auerhauses die Gruppe nicht mehr beschützen können?
Der Film basiert auf Bov Bjergs gleichnamigem Bestseller, der 2015 erschien. Produziert wurde der Film von Pantaleon Films (»Dem Horizont so nah«, »Abikalypse«, »Hot Dog«, »Résistance«).
José Bäßler