TRAILER

Suzi Q

Dokumentation, Australien 2019, 104 min

Ein australischer Film über die einzigartige Geschichte eines Mädchens aus Detroit City, das mit ihrem weltweiten Durchbruch 1973 die Rolle und das Image von Frauen im Rock'n'Roll neu definierte. Eine Frau als Sängerin, Songwriterin, Bassistin, Autorin, Schauspielerin, Radiomoderatorin, Dichterin, die in ihrer Heimat, den USA, wenig bekannt ist. Nach 53 Jahren ist sie immer noch unterwegs, schreibt neues Material und nimmt Songs auf. Sie lebt übrigens im Exil seit 1971 in England sowie im Hamburger Stadtteil Sasel.
Es ist nicht direkt überraschend, dass der Film in Australien produziert wird. Suzi war enorm beliebt in Down Under, seit ihrem Durchbruch im Jahr 1973. Und sie tourt heute noch regelmäßig in Australien.
Der in Melbourne ansässige Regisseur (und Co-Produzent) Liam Firmager positioniert Suzi Quatro als Vorreiterin und Inspiration für eine Generation von Frauen, die ihr in den nächsten Jahrzehnten folgen sollten. Die Dokumentation erkundet dabei auch die familären Spannungen und Geschwisterrivalitäten, die entstehen, wenn der Erfolg eines Familienmitglieds die Ambitionen der anderen Talente in der Familie überschattet. Aufgrund ihres Erfolgs wurde Sie nach Europa verbannt, und geriet in ihrer Heimat in Vergessenheit.
„Wir wussten bereits, dass Suzi in Japan, Großbritannien und vielen anderen europäischen Ländern enorm erfolgreich ist, aber wir waren überrascht zu entdecken, dass die Amerikaner Suzi seltsamerweise nicht kannten und ihre Pionierrolle als Frau im Rock. Und das hatte letztendlich Einfluss auf die Art und Weise, wie wir den Film machen wollten - in Nordamerika erwarteten wir, dass er ganz anders spielt - fast wie eine Wiederentdeckung der Geschichte einer im Exil lebenden Amerikanerin, die von ihrem eigenen Land vergessen wurde.“ Tait Brady, Produzent
ak

Regie: Liam Firmager

Darsteller: Suzi Quatro

Bundesstart: 04.06.2020

Start in Dresden: