TRAILER

Es ist zu deinem Besten

Komödie/Drama, Deutschland 2020, 91 min

Dass Väter ihre potenziellen Schwiegersöhne besonders kritisch beäugen, das ist wohl nichts Neues. Doch Regisseur Marc Rothemund hat für seinen neuen Film gleich drei dieser Exemplare versammelt - jeweils. Da wäre der Anwalt Arthur, der sich einen Enkel wünscht, dessen Tochter Antonia kurz vorm Traualtar aber links abbiegt und mit dem Revoluzzer Alex durchbrennt. Oder Bauarbeiter Kalle. Seine Tochter Luna hat mit dem Aktfotografen Pierre angebandelt, der wiederum ein alter Schulkamerad von Kalle ist. Und schließlich ist da noch Yus, dessen Teenagertochter Sophie in dem depressiven Andi ihre erste Liebe gefunden hat - Drogengeschichten inbegriffen. Die drei verschwägerten Männer, die sonst nicht viel gemein haben, sind sich einig: Die Schwiegersöhne in spe müssen weg! Schließlich ist es zum Besten der Lieben. Doch ihre abstrusen Pläne führen natürlich vor allem dazu, dass sich ihre Töchter von ihnen abwenden.
Die Geschichte von »Es ist zu deinem Besten« geht auf das spanische Original »Es por tu bien« zurück, das in seinem Heimatland etwa zwei Millionen Menschen in die Kinos gelockt hat. Darauf wurde Felix Starck aufmerksam, der selbst mit seinen Reisedokumentationen »Pedal the World« und »Expedition Happiness« bekannt geworden ist. Mit der eigenen Produktions- und Verleihfirma Koryphäen Film hat er die deutsche Neuverfilmung des Stoffs in Angriff genommen.
mana