TRAILER

Martin Margiela - Mythos der Mode

Dokumentation, Deutschland/Frankreich/Belgien 2019, 94 min

»Martin Margiela - Mythos der Mode« ist das einzigartige Porträt des größten Mythos’ der Modegeschichte. Der Designer inspiriert auch heute noch viele seiner jüngeren Kollegen, aber kaum jemand kennt sein Gesicht. Er bleibt ein wahres Rätsel.
Reiner Holzemer, der Regisseur, bringt Margiela dazu, uns „in his own words“ zu erzählen, was ihn dazu bewogen hat, Maison Martin Margiela zu gründen und nach 20 Jahren und 41 provokativen Kollektionen seinen Lebensweg zu ändern und die Modewelt ohne öffentliche Ankündigung zu verlassen. Dem Regisseur gelingt ein faszinierendes Porträt des „Banksy of Fashion“: Die Hände und die Stimme des Designers beschreiben die bis jetzt unbekannte persönliche Geschichte eines Mannes, dessen Werk Teil unseres Alltags und unseres kulturellen Hintergrunds geworden ist.