Nur wir drei gemeinsam

Komödie, Frankreich 2015, 102 min

Dieser Film ist ein Glücksfall. Und wunderschön. Seine Geschichte hat sich genau so vor über dreißig Jahren zugetragen und ist doch in all ihren Dimensionen brandaktuell. Im Iran der siebziger Jahre sympathisiert der Jurastudent Hibat mit dem Kampf der Linken gegen die Macht des Schahs Mohammad Pahlavi. Seinen Ansichten bleibt er auch im Gefängnis treu und geht nach der Machtübernahme durch Ajatollah Chomeini erneut dafür in den Untergrund. Zu diesem Zeitpunkt gehört der größte Teil seines Herzens bereits der jungen Krankenschwester Fereshteh, die sich mit ihm gemeinsam in Gefahr begibt. Ihrem blitzgescheiten Wesen wird das Land bald schon zu eng und als das junge Paar einen Sohn bekommt, reift der Entschluss, der Islam-Revolution im Iran den Rücken zu kehren. Aber nur alle drei gemeinsam! Ihre Flucht führt sie über die Türkei nach Frankreich. So weit, so gut. Der das alles hier erzählt, sie ahnen es, wird als schreiendes Bündel über die verschneiten Gebirgspässe getragen. Regisseur Kheiron schildert die Geschichte seiner jungen Eltern und er tut dies in einer warmherzigen Mischung aus Jeunets »Die fabelhafte Welt der Amélie« und Benignis »Das Leben ist schön«. Zweifellos barg der zeitliche Abstand zu den Ereignissen die Verlockung in sich, den Unzulänglichkeiten im Iran, den traumatischen Ereignissen im Gefängnis und der anschließenden Flucht mit den universellen Mitteln der Komik zu begegnen. Quasi auf Augenhöhe mit einem lachenden Auge und einem weinenden. Aber keine Bange, Kheiron weiß, was er tut, wenn er seinen Vater spielt. Und wenn er dem Zuschauer zeigt, dass es sich zu jeder Zeit und an jedem Ort lohnt, ein anständiger Mensch zu sein.
alpa kino

Buch: Kheiron

Regie: Kheiron

Darsteller: Kheiron, Gérard Darmon, Leïla Bekhti, Zabou Breitman, Alexandre Astier, Kyan Khojandi, Arsène Mosca, Jonathan Cohen, Eriq Ebouaney

Kamera: Jean-François Hensgens

Produktion: Simon Istolainen, Antoine Stioui

Bundesstart: 30.06.2016

Start in Dresden: 30.06.2016

FSK: ab 12 Jahren