Mario Puzos Der Pate, Epilog: Der Tod von Michael Corleone

Kriminaldrama, USA 1990/2020, 165 min

Michael Corleone, mittlerweile in seinen 60ern, will seine Familie aus der Kriminalität befreien und einen geeigneten Nachfolger für sein Imperium finden. Dies könnte der hitzköpfige Vincent sein, jedoch könnte der ebenso der Funke sein, der Michaels Hoffnungen auf legale Geschäfte in ein Inferno primitiver Gewalt verwandelt ...
Zur Feier des 30-jährigen Jubiläums von »Der Pate III« bringt Regisseur und Drehbuchautor Francis Ford Coppola einen finalen neuen Schnitt und die Restaurierung des letzten Teils seiner epischen Pate-Trilogie heraus.
Ton und Bild wurden akribisch unter der Leitung von American Zoetrope und Paramount Pictures restauriert; hinzukommen ein neuer Anfang und Schluss sowie Änderungen bei Szenen, Einstellungen und Musiksequenzen. Das daraus resultierende Projekt reflektiert die ursprünglichen Absichten des Autors Mario Puzos und des Regisseurs Francis Ford Coppolas; für letzteren ist es „ein angemessenerer Abschluss der Trilogie“.