TRAILER

Das schwarze Quadrat

Drama, Deutschland 2021

Der spektakuläre Diebstahl ist gelungen, aber ihr Schäfchen haben die beiden noch nicht so ganz im Trockenen: Vincent und Nils sind mit Kasimir Malewitschs berühmtestem Bild im Gepäck an Bord eines Kreuzfahrtschiffs gegangen, wo sie „Das schwarze Quadrat“ (ja, eben diese „Ikone der Moderne“!) ihren Auftraggebern aushändigen sollen. Zuvor müssen sich die beiden disparaten Gestalten als Bowie- und Elvis-Imitatoren auf der Schiffsshowbühne quälen. Da Peter Meisters Gangsterkomödie kein Kurzfilm werden sollte, ist dies nur der erste nette Twist. Unzählige weitere folgen. Natürlich wird den Dieben das Diebesgut geklaut. Vincent, der Senior-Kunsträuber verzweifelt darob nicht, er blüht regelrecht auf, ist er doch verhinderter Maler. Seine Kopie kann sich in Sachen Konventionsverweigerung durchaus mit Malewitsch messen und als auch diese verschwindet, malt er eben noch eine. Martha (Sandra Müller), Vincents Bordbar-Bekanntschaft schmeichelt seiner Künstlereitelkeit mit einem klaren Ziel. Sie will das Original.
Kasimir Malewitsch soll ja mal gesagt haben, dass das schwarze Quadrat der Keim aller Möglichkeiten sei. Ja, die radikale Befreiung der Kunst von den Zwängen der Gegenständlichkeit! Regisseur Peter Meissner wird die russische Avantgarde schon mit dem nötigen Ernst studiert haben, als er das preisgekrönte Drehbuch für seinen ersten Langfilm schrieb. Dass er die Sache so leicht nimmt und den Focus auf dem heiteren Umgang mit der schweren Muse, auf Situationskomik und Slapstick legt, macht Riesenspaß. Bernhard Schütz gibt mit öligem Charme den malenden von schwerer Hybris gepeinigten Vincent, Jakob Matschenz seinen unbedarften sympathischen Kumpan Nils. Ein bisschen Trash findet statt. Sandra Hüllers Martha braucht sich nicht besonders anzustrengen, um die zwei halbseidenen Halunken auszutricksen, stolpert aber hie und da sehr sehenswert über ein paar Steinchen auf dem Traumschiffteppichboden.
Grit Dora