Der Dänische Sammler: Von Delacroix zu Gauguin

Dokumentation/Kunst, Großbritannien 2021, 82 min

Viele Jahre lang interessierte sich niemand für die Kunst der Impressionisten. Künstler wie Monet, Degas und Renoir wurden verunglimpft, angegriffen und blieben mittellos zurück.
Dann geschah etwas Bemerkenswertes - eine neue Art von Sammlern tauchte auf, und schon bald kämpften sie um jedes Werk dieser neuen, radikalen Künstler, das sie finden konnten. Zu ihnen gehörte auch der visionäre dänische Geschäftsmann Wilhelm Hansen. Es war ein außergewöhnlicher Moment in der Kunstgeschichte, voller Dramatik, Intrigen und Täuschungsmanöver.
Einige der Sammler kennen wir vielleicht, andere bleiben im Dunklen. Hansen trug eine bemerkenswerte Sammlung zusammen, die in seinem Sommerhaus Ordrupgaard am Stadtrand von Kopenhagen untergebracht war. Von Hansens wunderschönem Haus und seinen Gärten in Ordrupgaard bis hin zu den Straßen der Pariser Bohème nimmt dieser Film Sie mit auf eine Reise zur Entdeckung einiger der besten Beispiele französischer Kunst des 19. Jahrhunderts, die jemals gesammelt wurden.

Regie: David Bickerstaff

Bundesstart:

Start in Dresden:

FSK: o.A.