Favolacce - Es war einmal ein Traum

Drama/Komödie, Italien/Schweiz 2020, 100 min

Sengende Hitze, eine Reihenhaussiedlung im Speckgürtel von Rom: Hier lebt so manche Familie, die nirgendwo dazugehört, in ihrer immergleichen Routine. Da und dort blitzt Angst vor dem sozialen Abstieg auf, manche Eltern sind frustriert, da das Leben, das sie sich erhofft haben, für sie unerreichbar ist. Die sommerliche Leichtigkeit ist von einer rätselhaften Stimmung der Beklommenheit durchzogen. Doch schließlich werden es die Kinder sein, die den Ort in seinen Grundfesten erschüttern…

Die Brüder Fabio und Damiano D’Innocenzo haben ihre Kindheit in einem Vorort von Rom verbracht. Ohne eine spezifische Ausbildung erhalten zu haben, produzierten sie Videoclips, Fernsehfilme, ein Theaterstück. Bereits ihr erster Spielfilm »La terra dell’abbastanza« (2018) wurde mehrfach ausgezeichnet. Ihr neues, an der Berlinale 2020 für das Beste Drehbuch mit dem SILBERNEN BÄREN prämiertes Meisterstück »Favolacce« erzählt von Frauen, Männern und Kindern, die allzu früh erleben, wie ihre Träume und Hoffnungen auf der Strecke bleiben. Ein emotional wuchtiger, herausragend gespielter und emotional mitreißender Film.

In Italien wurde der Film außerdem mit dem GLOBO D’ORO (Regie und Drehbuch) sowie sechs weiteren Preisen ausgezeichnet.