TRAILER

Erwartung: Der Marco Effect

Drama/Kriminalfilm, Dänemark/Deutschland/Tschad 2021, 125 min

Stell dir vor, du bist auf der Flucht, weil dein ursprünglicher Clan nicht mehr gut für dich ist. Du findest einen dänischen Reisepass und denkst dir: Jackpot! Ab nach Dänemark und da neu anfangen. So handelt zumindest der 12-jährige Marco (Lobus Olàh), der sich in einem Zug nach Dänemark befindet, als er plötzlich von der Polizei aufgegriffen wird. Kann ja keiner ahnen, dass der Reisepass von einem gewissen William Stark stammt, der vor einigen Jahren spurlos verschwand, nachdem ihm ein schweres Verbrechen in die Schuhe geschoben wurde. Nun sitzen Vizekriminalkommissar Carl Mørck (Ulrich Thomsen), sein Assistent Hafez el-Assad (Zahi Youssef) und Rose (Sofie Torp) wieder komplett vor dem Fall, der eigentlich schon bei den Akten lag. Das Sonderdezernat Q der Mordkommission Kopenhagen muss also den Fall neu aufrollen und steht plötzlich vor einer noch größeren Verschwörung als anfangs angenommen. Und mitten drin ist der arme Marco, der einfach nur ein neues Leben beginnen wollte.

»Erwartung - Der Marco-Effekt« basiert auf dem gleichnamigen Buch von Jussi Adler-Olsen und ist der 5. Film der Reihe um die dänischen Ermittler Carl Mørck und seinen Partner Assad. In den früheren Filmen »Erbarmen«, »Schändung - die Fasanentöter«, »Erlösung« und »Verachtung« standen noch Nikolaj Lie Kaas und Fares Fares als Ermittler-Duo vor der Kamera. »Erwartung« ist also eine Art Reboot des Sonderdezernats Q mit frischen Gesichtern.
Anne