TRAILER

Arena 196 - Zwischen Wende, Wahl und Wirklichkeit

Dokumentation, Deutschland 2023, 106 min

Als Hans-Georg Maaßen im Wahlkreis 196 als Direktkandidat für die Bundestagswahl nominiert wird, richten sich die politisch-medialen Scheinwerfer auf Südthüringen.

Doch nicht alle Kandidierenden geraten dabei ins bundespolitische Flutlicht. Für einige von ihnen ändert sich das, als die Bürgerbewegung Campact mit ihren zwei Millionen Unterstützern Maaßens Einzug in den Bundestag verhindern will und von Linken und Grünen fordert, nicht die eigenen Kandidierenden sondern Frank Ullrich, den SPD-Kandidaten, zu unterstützen. Hätte dieser, laut Umfragen, als bekannter Biathlon Olympiasieger doch die größten Siegchancen.
Aber Linke und Grüne wollen weiter für sich selber kämpfen, so wie auch SPD, FDP, ÖDP und CDU.

Als dann auch noch von Campact Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow ins Spiel gebracht wird und der Druck auf Linke und Grüne immer massiver wird, splittert die Front der Parteien.

Ein Film über Demokratie und politische Prozesse, ein Wahlkrimi mit Folgen.

Buch: Yvonne & Wolfgang Andrä

Regie: Yvonne & Wolfgang Andrä

Kamera: Wolfgang Andrä

Produktion: 1meter60 Film, Yvonne & Wolfgang Andrä

Bundesstart: 26.10.2023

Start in Dresden:

FSK: o.A.