Marys magische Reise
Im Animationsfilm von Enzo d’Alò, basierend auf einem Roman von Roddy Doyle, der Originalität und Familienproblematik virtuos zu kombinieren vermag, sind Leben und Tod keine Gegensätze. Mary und ihre Familie entstauben Omas Vergangenheit, rücken verschobene Erinnerungen zurecht und finden im Abschiednehmen noch einmal näher zueinander.
Oma ist die Beste. Während bei Mary zu Hause die großen Brüder, Fußball und Fertiggerichte den Alltag bestimmen, teilt sie mit ihrer Großmutter die Liebe fürs Selbstgekochte und den Hang zum Aus-der-Reihe-Tanzen. Aber die Tage, die Mary mit ihrer Oma gut gelaunt und fidel in der Küche
verbringt, neigen sich dem Ende zu. Zugleich erscheint eine rätselhafte Frau. Sie begleitet Mary, ihre Mutter und die Großmutter auf eine Reise durch die Familiengeschichte, die untermalt ist von den satten Farben, Klängen und Aromen ihrer irischen Heimat.
„Enzo d’Alò hat die Geschichte in satten Farben inszeniert, die unweigerlich in diesen warmherzig erzählten Animationsfilm hineinziehen. Nach der Abenteuerreise in die Vergangenheit bleiben Mary und ihre Mutter Scarlett allein zurück. Sie können Oma Emer nun gehen lassen, weil sie wissen, dass Tansey sie im Jenseits beschützen wird, und haben selbst als Mutter und Tochter zu einer neuen liebevollen Beziehung gefunden.“ (Katrin Hoffmann, www.kinder-jugend-filmportal.de)
Buch: Dave Ingham, Enzo d’Alò nach dem gleichnamigen Roman von Roddy Doyle
Regie: Enzo d’Alò
Musik: David Rhodes
Produktion: Paul Thiltges Distributions (Lux), Aliante Produktionsgesellschaft (It), JAM Media Produktionsgesellschaft (Ir), GOAG Prod Produktionsgesellschaft (GB), Rija Films Produktions- gesellschaft (Let), rijafilms.lv (Let), Amrion Produktionsfirma(Est), Fish Blo
Bundesstart: 25.01.2024
Start in Dresden: 25.01.2024
FSK: o.A.