Albert und der große Rapallo

Kinderfilm, Dänemark 1998, 80 min

Albert ist ein 10 Jahre alter, frecher, sympathischer Junge, der in einem, kleinen verschlafenen Dorf lebt und die Bewohner mit allerhand Streichen auf Trab hält. Sein bester Freund Ernie steht ihm immer mit Rat und Tat zur Seite. Doch eines Tages treten sie ihre abenteuerlichste Reise an: Sie landen in einer Phantasie-Welt, die einem Zirkus gleicht. Hier wird Ernie von Leopold, einem gewissenlosen Betrüger, gekidnappt. Inzwischen lernt Albert den zweiten großen Gauner der Stadt, Rapallo, kennen. Beide sind auf der Jagd nach dem großen Diamanten „Grüner Grimaldi“, über den man sich die abenteuerlichsten Geschichten erzählt. Albert findet Hilfe bei dem kleinen Zigeunermädchen Sabrina, doch die Ereignisse überschlagen sich immer mehr…
Dem dänischen Regisseur Jörn Farschou ist mit der Verfilmung des Buches von Ole Lund Kirkegaard ein Kinderfilm mit viel Spannung und Witz gelungen.