Im Juli

Komödie, Deutschland 1999, 110 min

Regisseur Fatih Akin, der schon mit Kurz und Schmerlos einen viel beachteten Film in die Kinos brachte, liefert jetzt, im August ein wenig zu spät, mit Im Juli eine Multi-Kulti-Sommerkomödie ab, die es sich über weite Strecken leisten kann, auch des Kitsches als Stilmittel zu bedienen.
Daniel (Moritz Bleibtreu) will Lehrer werden und dazu eignet er sich auch. Aber Juli (Christiane Paul), eine hippe Straßenverkäuferin, sieht mehr in ihm, vor allem ihre grosse Liebe. Doch wie es die Verwicklungen so wollen, fährt Daniel erst einmal mit Juli der falschen Frau gen Istanbul hinterher. Er wird verprügelt, verfolgt, ausgeraubt und stehengelassen, wird verführt, kifft das erste Mal in seinem Leben und klaut Autos. Auch unwissentlich Leichen über die Grenze zu schmuggeln, kommt schon mal vor. Jedenfalls kämpft der liebenswerte Trottel auf seiner Reise wider Willen um sein neues Leben und für sein eigenes Glück…
In bezaubernder Art und Weise inszeniert Fatih Akin, mit der Unterstützung durchweg sehenswerter Darsteller, ein modernes Märchen, dass gekonnt alle zwischen Hamburg und Istanbul existierenden Kulturkreise einbezieht und bei dem Spass und Musik auf keinen Fall zu kurz kommen.

Buch: Fatih Akin

Regie: Fatih Akin

Darsteller: Moritz Bleibtreu, Christiane Paul, Mehmet Kurtulus, Idil Üner

Kamera: Pierre Aim

Musik: Ulrich Kodjo Wendt

Bundesstart: 24.08.2000

Start in Dresden: 24.08.2000

FSK: ab 12 Jahren