Bonhoeffer
Die irisch-belgische Produktion ist ein großes historisches Epos über ein Licht in finsterer Zeit und ist mit Jonas Dassler, Moritz Bleibtreu, August Diehl und Nadine Heidenreich hervorragend besetzt.
Für Dramatiker, Autor und Regisseur Todd Komarnicki (»Perfect Stranger«, »Sully«) war Bonhoeffer ein „radikaler Held“. Durch die Erzählung von Bonhoeffers Leben wollte er daran erinnern, dass politische Überzeugungen notfalls auch durch mehr als bloßes Reden, ultimativ auch mit dem eigenen Leben, vertreten wurden und vertreten werden müssen.
Die Dreharbeiten fanden in Irland und Belgien statt und waren im März 2023 beendet. Zu seinem Start im November letzten Jahres kam es zu Berichten in der deutschen Presse, dass Komarnicki Bonhoeffers Biographie missbrauche, um evangelikale Christen zu politischer Gewalt gegen den Staat zu verführen. Das amerikanische Publikum sah das anders und war sehr angetan von Erzählung, Umsetzung und vor allem der schauspielerischen Leistung. Das solide Einspiel betrug immerhin 12 Mio. Dollar.
Der Film beginnt 1914, der achtjährige Dietrich Bonhoeffer spielt mit seinem älteren Bruder Walter in ihrem Haus in Breslau. Walter verkündet seiner Familie seine Entscheidung, sich zur Armee zu melden, und bricht kurz darauf zum Militärdienst auf. Er fällt im April 1918. Der achtjährige Dietrich fängt an, sich mit Fragen über Tod und Ewigkeit auseinanderzusetzen.
Bonhoeffer ging 1939 für ein Jahr als Stipendiat nach Harlem, New York. Während seines Aufenthalts im Land kommt er afroamerikanischen Baptisten näher, darunter einem Kommilitonen namens Frank. Insbesondere die Theologie des Social Gospel beeinflusste seine spirituelle Einstellung und seinen religiösen Glauben nachhaltig. Zurück in Deutschland, wird Bonhoeffer misstrauisch gegenüber der wachsenden Macht der NSDAP einschließlich ihres Einflusses auf die deutschen Kirchen, er ist strikt gegen die Veränderungen der Kirchen durch die Nazis und betrachtet sie als Sakrileg.
Überzeugt von der Würde jedes Menschen lehnt Bonhoeffer die Ideologie und Brutalität der Nationalsozialisten entschieden ab. Als die Nazis zunehmend die Kirche untergraben und Millionen von Juden dem Völkermord ausgesetzt sind, leistet Dietrich Bonhoeffer mutig Widerstand.
ak
Buch: Todd Komarnicki
Regie: Todd Komarnicki
Darsteller: Jonas Dassler, Moritz Bleibtreu, August Diehl, Nadine Heidenreich, Phileas Heyblom, Flula Borg, David Jonsson, Patrick Mölleken, Milton Welsh, James Flynn, Robert Besta, John Keogh, Simon Licht
Kamera: John Mathieson
Musik: Gabriel Ferreira, Antonio Pinto
Produktion: Fontana, In Plain Sight Group, Crow’s Nest Productions, Guy Walks Into A Bar Productions
Bundesstart: 13.03.2025
Start in Dresden:
FSK: ab 12 Jahren