Rules - Sekunden der Entscheidung

Action/Drama, USA 2000, 127 min

Samuel L. Jackson und Tommy Lee Jones spielen die beiden Hauptrollen in diesem überaus patriotischen Gerichtsdrama. Der eine ist angeklagt, weil er dem amerikanischen Botschafter im Jemen das Leben rettete und dabei 83 Menschen erschossen wurden. Der andere ist sein Freund. Er soll ihn vor dem Militärgericht verteidigen. Der Film bietet ein amerikanisches Action-Drama nach der Stilvorlage von J.A.G.-Eine Frage der Ehre. Einige Figuren agieren zwar aus vorauseilendem Gehorsam, aber niemand ist so richtig böse. Denn alle dienen sie schließlich der Fahne ihres Landes. In den Staaten wurde dies auch vom Publikum honoriert. Der Film war zwei Wochen an der Spitze der Kinocharts und spielte insgesamt über 60 Millionen Dollar ein. Ob dies in Europa auch so gut läuft, ist freilich fraglich, es wurde schon an völlig unpassenden Stellen gelacht.