Leute mit Flügeln
„Manne“ Krug spielt einen US-Offizier! Im Mittelpunkt des Films steht das Flugzeugprojekt 152, das erste in den 1950er-Jahren, in Dresden entwickelte deutsche Passagierstrahlflugzeug. Ein halbes Jahr nach der Uraufführung des Films wurde das Projekt eingestellt, der Film kam danach nicht wieder zur Aufführung.
Die in der Gegenwart angesiedelte Rahmenhandlung wird durch zahlreiche historische Rückblenden - u. a. in den Spanischen Bürgerkrieg, in die UdSSR und nach Hannover 1944 - unterbrochen, die den geradlinigen Werdegang des Ludwig Bartuscheck vom einfachen KPD-Mitglied zum Funktionär und dessen Sohn, der Flieger bei der Nationalen Volksarmee ist, erzählt.
Buch: Karl Georg Engel, Paul Wiens
Regie: Konrad Wolf
Darsteller: Erwin Geschonneck, Wilhelm Koch-Hooge, Hilmar Thate, Franz Kutschera, Rosita Fernandez, Norbert Christian, Sabine Thalbach, Manfred Krug
Kamera: Werner Bergmann
Musik: Hans-Dieter Hosalla
Bundesstart:
Start in Dresden: