Liebestoll im Abendrot - Tasogare

Drama, Japan 2008, 64 min

Ob der japanische Originaltitel dem deutschen Verleihtitel entspricht, kann nicht bestätigt werden. Auf jeden Fall bestätigen lässt sich die Interpretation, dass »Tasogare« die japanische Variante von »Wolke 9« ist. Ohne voneinander zu wissen, haben sich beide Regisseure einem Tabu-Thema gewidmet, dem Sex im Alter.
Funakichi ist 65 und gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Er pflegt eine Affäre mit einer Bardame, schaut fremden Frauen unter den Rock und amüsiert sich mit seinen in die Jahre gekommenen Freunden in Stripteaseclubs. Als er bei einem Klassentreffen seine Jugendliebe Kazuko wieder trifft, entflammen beide erneut füreinander. Eine späte Amour fou blüht auf.
Beide haben ihre Lebensgefährten verloren, also warum sich nicht noch einmal wie 14 fühlen?
Die romantische Komödie ist mit einigen pornografischen Elementen, insbesondere überdimensionalen Traumsequenzen a la Almodovar angereichert, und auch für die stets etwas überzogene Schauspielerei japanischer Art muss man seine Toleranz aufbringen. Doch insgesamt erwartet uns eine besinnliche und liebevolle Plauderei über ein Thema, das uns allen in näherer oder fernerer Zukunft hoffentlich noch viel Spaß bereiten wird.

Regie: Shinji Imaoka

Darsteller: Kyoko Hayami, Yasuko Minamibashi, Masaru Taga, Kenji Yoshioka

Kamera: Eiichi Sakuma

Produktion: Nakato Kinukawa, Kazuto Morita, Ichirô Usui

Bundesstart: 04.09.2008

Start in Dresden: 04.09.2008

FSK: ab 16 Jahren