Das Schloss im Himmel

Animé/Fantasy, Japan 1986, 125 min

Der japanische Zeichentrickregisseur Hayao Miyazaki ist auch hier zu Lande bestens bekannt. Bereits im Jahre 2003 lief sein wundervoller Film »Chihiros Reise ins Zauberland« mit herausragendem Erfolg in unseren Kinos. Im letzten Jahr war dann »Das wandelnde Schloss« auf unseren Leinwänden zu bewundern. Beide Werke waren für den Oscar als bester ’Animationsfilm’ nominiert. Der erstgenannte gewann ihn auch, darüber hinaus auch den ‘Goldenen Bären’. Im letzten Jahr wurde der Altmeister der japanischen Zeichentrickkunst mit dem ‘Goldenen Löwen’ der Venezianischen Filmfestspiele für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Dies mag für Universum der Aufhänger gewesen sein, mehr Filme von Hayao Miyazaki zu zeigen. Der Verleih beginnt mit dem ersten im eigenen Studio des Regisseurs produzierten Film. In „Das Schloss im Himmel“ ließ er sich von „Gullivers Reisen“ inspirieren. Der Film ist sein dritter Spielfilm und entstand 1986. Miyazaki bewies darin, dass er sein Handwerk perfekt beherrscht. Das war auch bitter notwendig, denn sein eigener Betrieb verschlang Unsummen. Da war Erfolg unabdingbar, und er kam auch. Der Regisseur greift in seinem Film bewährte Strukturen aus früheren Arbeiten (Nausicaä!) auf und legt zugleich einen Leitfaden für seine späteren Gestaltungen fest - ein Schlüsselwerk also.
Seine Hauptfigur in „Das Schloss im Himmel“ ist das Waisenmädchen Sheeta. Sie besitzt einen magischen Kristall, mit dem sie eine Verbindung zu dem legendären Königreich Laputa herstellen kann. Ihr Gegenspieler ist der abgrundtief böse Musca. Ein wahres Ekel. Der bedient sich einer irren Bande von Luftpiraten, um seine Pläne durchzusetzen. Aber Sheeta lernt einen ganz mutigen Jungen namens Pazu kennen. Gemeinsam bestehen sie zahlreiche und halsbrecherische Abenteuer und es gelingt ihnen, die Piraten auf ihre Seite zu ziehen. Fortan kämpft die ganze Bande gemeinsam gegen das Böse und es kommt zu einem genauso romantischen wie phantastischen Showdown.

Buch: Hayao Miyazaki

Regie: Hayao Miyazaki

Musik: Joe Hisaishi

Produktion: Studio Ghibli, Tokuma Shoten, Isao Takahata, Yasuyoshi Tokuma

Bundesstart: 08.06.2006

Start in Dresden: 08.06.2006

FSK: ab 6 Jahren