Auf der Sonnenseite

DDR 1962, 101 min

Als 1961 die Gegenwartskomödie »Auf der Sonnenseite« in die Kinos kam, wurde der Film auf Anhieb zum Kassenschlager. Die Drehbuchautoren hatten Hauptdarsteller Manfred Krug eine halb-autobiografische Rolle auf den Leib geschrieben: Martin Hoff, ein ehemaliger Stahlwerker und Bauarbeiter, wegen Aufmüpfigkeit von der Schauspielschule gefeuert, hat sich in die süße Ottilie (Marita Böhme) verliebt. Weil er mit seinen Prahlereien nicht ankommt, versucht er es charmant: Mit seinen tollen musikalischen und schauspielerischen Fähigkeiten gewinnt er Ottilie fürs Leben und auf Umwegen erfüllt sich auch sein Traum, wieder auf der Theaterbühne zu stehen.

Regie: Ralf Kirsten

Darsteller: Manfred Krug, Marita Böhme, Heinz Schubert, Fred Mahr, Gert Andreae, Gerd E. Schäfer

Bundesstart:

Start in Dresden: