Wege zum Ruhm

Kriegsfilm, USA 1957, 86 min

Auf Befehl des Oberkommandos soll trotz aussichtsloser Lage und geschwächter Truppen die Höhe 19 erobert werden. Der am Erfolg zweifelnde Colonel Dax befolgt dennoch den Befehl und schickt sein Regiment in den sicheren Tod. Den übrig Gebliebenen des gescheiterten Unternehmens wird daraufhin von der Generalität Feigheit vor dem Feind vorgeworfen. In einem ebenso aussichtslosen wie menschenverachtenden Schauprozess versucht Colonel Dax seine Leute zu retten.
Kubricks Film knüpft in seiner Bildsprache an die Filme der 1930er Jahre an. Den Sturm auf die Höhe 19 zeigt er in erschreckend kalten, naturalistischen Bildern, wie sie auch bei Milestone und Pabst und nicht zuletzt in Dix‘ Gemälden zu finden sind. Der spürbare Skeptizismus des Regisseurs gegenüber dem Kriegsgeschehen und dem Militär führte dazu, dass der Film in Frankreich verboten wurde und auf der Berlinale nicht gezeigt werden durfte.