Ihagee Exakta - Glanz und Elend einer legendären Kamera
Dresden war bis zum Beginn des 2. Weltkrieges die europäische Hauptstadt des Fotokamerabaus. Ein Ergebnis - die erste Spiegelreflexkamera der Welt. Günter Eiselt nimmt diese Tatsache zum Anlass, einen kleinen Exkurs in die Geschichte zu unternehmen.
Die erste Spiegelreflexkamera war 24x36 mm groß und wurde erstmalig 1936 in Dresden von Johan Steenbergen & Co als „Kine EXACTA“ hergestellt. Dank ihrer Präzision waren die Kamera und ihre Nachfolgemodelle zwischen 1936 und 1970 bei Designern, Produzenten und Fotografen sehr beliebt, da ihr Name u.a. mit EXAKTA zu tun hatte.
In der Nacht von 13.02.1945 wurde die Fabrik total zerstört und 1945 nahmen zuerst die UdSSR und später das DDR-Finanzministerium die Produktion der Kameras im Rahmen des VEB Pentacon wieder auf.
Regie: Günter Eiselt
Produktion: Dr. Günter Eiselt
Bundesstart: 30.03.2006
Start in Dresden: 30.03.2006
FSK: ab 6 Jahren