Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu

Komödie, USA 2010, 87 min

Lemuel [nennen wir ihn ab jetzt mal nur noch Lem] Gulliver (Jack Black) ist ein waschechter Loser. Seit Jahren besteht sein Arbeitsalltag darin, in der Poststelle eines größeren Magazins zu versauern. Wenn er nicht grade damit beschäftigt ist Angst zu haben, seiner heimlichen Liebe seine Liebe zu offenbaren, spielt er Luftgitarre. Dass sein Leben eher suboptimal verläuft merkt Lem, als sein neuer Kollege einen Tag nach seiner Einstellung zu seinem Vorgesetzten befördert wird. Erster Schritt zum neuen Leben - Liebesleben klären. Da sein heimlicher Schwarm Reporterin Darcy (Amanda Peet) ist und nur ein paar Stockwerke über Lem, ist der Weg auch nicht allzu weit. Dumm nur, dass er im Rahmen seiner Offenbarung umfassend von angeblich unternommenen Reisen erzählt, so dass das Gespräch von einer Sache des Herzens zum Interview um die Stelle eines Reisejournalisten wird. Lems erster Auftrag: das Bermudadreieck zu erforschen. Just kommt er in einen Sturm und landet in einem Land voller Kleinwüchsiger. Na ja, genau genommen mehr als das, auf der Insel Liliput sind die Menschen nicht nur zu kurz geraten, sondern komplette Miniaturausgaben. Kurz nach seiner Ankunft auf der Insel gibt es einen feindlichen Angriff auf den König und einen Versuch, die Prinzessin zu entführen. Lem verhindert beides und wird das, was in der Poststelle undenkbar war - ein Held. Inspiriert von so viel Hingabe, lässt Lem auch gleich seiner kreativen Ader freien Lauf und berichtet den Einheimischen auch alsbald von all seinen Heldentaten und Errungenschaften, die ihn zum König des fernen Manhattan gemacht haben. Doch wie soll ein Gerüst aus Lügen ein Schwergewicht wie Lem tragen?
José Bäßler

Buch: Nicholas Stoller

Regie: Rob Letterman

Darsteller: Jack Black, Emily Blunt, Jason Segel, Amanda Peet, Billy Connolly, T.J. Miller, Romany Malco, Chris O’Dowd

Kamera: David Tattersall

Musik: Henry Jackman

Produktion: Twentieth Century Fox, Jack Black, Ben Cooley, Gregory Goodman

Bundesstart: 10.02.2011

Start in Dresden: 10.02.2011

FSK: ab 6 Jahren