Secretariat - Ein Pferd wird zur Legende

Drama, USA 2010, 123 min

Mal wieder ein Reitfilm - allerdings weniger für Mädchen. Denn es ist die Verfilmung der unglaublichen Geschichte eines der bekanntesten Rennpferde seiner Zeit - „Secretariat“. Das englische Vollblut gilt bis heute als das beste Rennpferd. Parallel ist es aber auch die Geschichte einer Frau, die sich, als Hausfrau verspottet, in der männlichen Welt des Reitsports durchsetzt.
Der Film ist bestens produziert, tolle Reitszenen, eine prima Ausstattung und wunderbare Schauspieler wie Diane Lane, John Malkovich, Scott Glenn, James Cromwell und Dylan Walsh sorgen für großes Kino mit einer neuen, großartigen Variation über den amerikanischen Traum.
Penny (Diane Lane), Mutter von vier Kinder und typische Hausfrau, übernimmt zu Beginn der Siebzigerjahre das Gestüt ihres hochverschuldeten Vaters, obwohl sie keinerlei Erfahrung im Umgang mit Tieren hat. Ihr Ehemann und ihre Brüder wollen verkaufen, doch Penny setzt sich, beflügelt auch durch die Geburt des ungewöhnlichen Fohlens Big Red (später Secretariat) durch. Denn sie sieht ihre Chance in dem heranwachsenden Hengst Secretariat, der durch Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer, aber auch durch Sturheit, Eigensinnigkeit und Schwierigkeit auffällt. Sie wendet sich an den exzentrischen Trainer Lucien Laurin (John Malkovich). Verstärkt durch den todesmutigen Jockey Ron Turcotte (Otto Thorwarth) setzt die zunächst belächelte Hausfrau zu einem der unglaublichsten Siegeszüge der Sportgeschichte an.
ak