Zum Teufel mit Harbolla

DDR 1989, 102 min

Die DDR 1956: Der frischgebackene Leutnant Engelhardt (Tom Pauls) erhält den Befehl, den Soldaten Harbolla (Michael Lucke) aus dem Arrest zu holen und in seine Einheit zurückzubringen. Rasch stellt sich heraus, dass die beiden Männer unterschiedlicher kaum sein könnten. Von Rock´n Roll, Frauen, Autos und allen anderen wichtigen Dingen hat der Leutnant keine Ahnung. Dafür ist er in der Partei. Hier muss Harbolla helfen, und Engelhardt gerät in scharfe Gewissenskonflikte. Eine herrliche Komödie, die neben viel Spaß auch eine realistische Schilderung der DDR bietet.
Zur Wiederaufführung am 29. November, 20.00 Uhr begrüßt die Schauburg den Hauptdarsteller Tom Pauls zum gemeinsamen Schmunzeln über vergangene Zeiten.

Buch: Walter Flegel, Manfred Freitag, Joachim Nestler

Regie: Bodo Fürneisen

Darsteller: Tom Pauls, Michael Lucke, Annett Kruschke, Andrea Solter, Gert Gütschow

Kamera: Erich Gusko

Produktion: DEFA, Rolf Martius

Bundesstart: 24.02.1989

Start in Dresden:

FSK: ab 12 Jahren