Hilfe, ich bin ein Junge!

Kinderfilm/Fantasy, Deutschland 2001, 90 min

Emma ist elf und hat es wirklich nicht leicht. Ihre Mutter erwartet stets Großtaten von ihr, in der Schule ist sie als Streberin verschrien und ihr fieser Schwimmtrainer will aus ihr unbedingt eine neue Franziska van Almsick machen.
Eines Abends wünscht sie sich deshalb nichts sehnlicher, als jemand anderes zu sein. Nicht im Traum hätte sie gedacht, dass der Zauberspruch funktioniert! Aber als sie am nächsten Morgen aufwacht, befindet sie sich im Körper ihres großmäuligen und notorisch faulen Klassenkameraden Mickey. Der wiederum wacht in ihrem Körper auf. Schuld an diesem Desaster ist Emmas Freund Vierauge: er las den Zauberspruch in einem Buch, das er im Wald gefunden hatte. Darin steht auch, dass man gerade mal 54 Stunden Zeit hat, den Zauber rückgängig zu machen, sonst müssen Emma und Mickey für immer im Körper des anderen bleiben! Zu allem Unglück stehen auch noch die Hamburger Schwimmmeisterschaften an. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, mit falschen Familien, einem echten Zauberer und einer ganz besonderen Schildkröte…
Die Inspiration zu dieser witzigen Komödie holte sich das Filmteam übrigens durch das überraschende Umfrageergebnis einer Zeitung unter 8- bis 16-jährigen, wonach es 82% der Mädchen und 55% der Jungen spannend fänden, für einen Tag in die Rolle des jeweils anderen Geschlechtes zu schlüpfen.