Spy Kids 2 - Die Rückkehr der Superspione

Action/Komödie, USA 2002, 109 min

Der erste Teil der Reihe war ein knallbuntes Kinovergnügen, ein Gaggewitter. Aber jetzt übertrifft sich Regisseur Robert Rodriguez mit dem zweiten Teil selbst. Diesmal ist es nicht nur die Welt, die auf dem Spiele steht - es geht vor allem um die Ehre der Familie von Carmen (Alexa Vega). Papa (Antonio Banderas) und Mama (Carla Gugino) haben wieder einmal keine Zeit, und so bleibt es an den Sprösslingen der Superspione, hängen den Frieden zu retten. Denn eine undurchsichtige Bande von Magna-Men, die sich mittels Magnetkraft fortbewegen und dem amerikanischen Präsidenten eine Megageheimwaffe geklaut haben, mit der die Elektrizität der ganzen Erde außer Kraft gesetzt werden kann, muss unschädlich gemacht werden. Aber dann und zu allem Übel bekommen die beiden auch noch Konkurrenz. Donnagon (Mike Judge) will Papa Cortez von der Spitze des Geheimdienstes verdrängen und seine eigenen Kinder den ‘Spy Kids’ die Butter vom Brot klauen lassen. Die beiden sollen nun die Spur der Magna-Men auf eine geheimnisvolle Insel verfolgen. Aber keine Angst, unsere Helden sind schneller und lösen den Fall auf ihre eigene, unnachahmliche Art und Weise.
Hollywoods Wunderkind Robert Rodriguez, einst von Quentin Tarantiono dorthin geholt und gefördert, erweist sich mit diesem Film erneut als Filmemacher mit Leib und Seele. Von der Regie über Kamera und Produktionsdesign bis zur Musik (insgesamt zehn Einträge in der Bestzungsliste) erledigt er über weite Strecken vieles selbst und realisiert ein wundersames Kinospektakel für die ganze Familie.