Nicht Auflegen

Drama/Thriller, USA 2003, 81 min

Colin Farrell spielt Stu Shepard, und der ist eigentlich das, was man so gemeinhin ein Arschloch nennt. Voller Energie jagt er durch die Straßenschluchten Manhattans. Elegant gekleidet und gleichzeitig mit zwei Handys telefonierend verkauft er Zeitungsartikel und andere journalistische Beiträge an die unterschiedlichsten Medien Amerikas. Um erfolgreich zu sein, lügt er, wo er nur kann. Er droht seinen Autoren und schmeichelt den Redakteuren, wenn es Sinn macht, macht er es andersherum. Manchmal schmeichelt oder scherzt er auch und ab und zu findet er sogar ein paar charmante Worte für seine Ehefrau Kelly (Radha Mitchell) die er mit der jungen Schauspielerin Pamela (Katie Homes) betrügt. Diese ruft er grundsätzlich aus der letzten abschließbaren Telefonzelle New York’s in der 53. Straße an. Als er, eines Tages, die Telefonzelle wieder verlassen will, klingelt es. Instinktiv nimmt er den Hörer ab und gerät in eine fatale Falle. Der unbekannte Anrufer (Kiefer Sutherland) ist ein Serienkiller. Aus irgendeinem Hochhausfenster hat er sein Präzisionsgewehr auf ihn gerichtet. Er weiß alles über ihn und will, dass er seine Sünden bekennt. Seine Botschaft lautet: Wenn du den Hörer auflegst, bist du ein toter Mann. Und, dann taucht auch noch die Polizei auf, und unser negativer Held gerät in ein irres Kreuzfeuer. Der Autor Larry Cohen hat jahrelang an seiner schier ausweglosen Story gearbeitet und bietet mit seinem hochkarätig besetzten Thriller ein Ereignis der Extraklasse an.