Der Sonnenstaat

Drama, Tschechische Republik/Slowakei 2005, 95 min

Karel, Vinco, Tomas und Milan verlieren ihre Jobs, als ihre Fabrik an einen ausländischen Investor verkauft wird. Trotzig beschließen die vier, ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen und ersteigern einen Transporter, um sich als Umzugsfirma selbstständig zu machen. Doch die Umstände stehen dem Wunsch, auf ehrbare Weise zu leben, nach Kräften entgegen: Die meisten Aufträge, die sie an Land ziehen, sind eher fragwürdiger Natur und führen zu allerlei Komplikationen. Nicht minder aber machen den vier Kumpels ihre eigenen Unzulänglichkeiten zu schaffen. Dem geschiedenen Milan entgleitet sein problembeladener Sohn; der unbeherrschte und jähzornige Tomas treibt seine Frau immer weiter in die Enge; Frauenheld Vinco scheint in seinen alten Mustern gefangen zu bleiben; und der wunderbar verspielte Karel muss auf einmal alleine mit seinen drei kleinen Töchtern zurechtkommen.
Mit gewohnt zartem, beiläufigem Humor entwickelt Martin Sulik die Geschichte ganz aus seinen Charakteren. Auf das Bedürfnis dieser Männer, irgendwie mit sich selbst ins Reine zu kommen und zugleich würdevoll zu leben, antwortet kein utopischer Entwurf mehr; der Sonnenstaat ist nur noch ein fernes Urlaubsziel. Aber der von Sulik feinsinnig beobachtete Alltag enthält doch alle Potentiale für das kleine Glück, das ja vielleicht das wahre ist.