Sinbad: Der Herr der sieben Meere

Zeichentrick, USA 2003, 90 min

Für viele Generationen war die Figur des Sindbad die Inkarnation von Phantasie und Abenteuer. Er machte seine Reisen schon auf Zigaretten- und Schokoladensammelbildern zu Anfang des letzten Jahrhunderts. Unermessliche Schätze hat er gehoben und gegen gemeine Geister, fiese Grobiane und die Tücken des Meeres verteidigt. In vielen Spielfilmen und ungezählten Trickfilmabenteuern konnten die Kinder mit ihm hoffen und bangen und immer ging es gut aus. Jetzt sorgten die beiden Regisseure Tim Johnson und Patrick Gilmore aus den Dream-Work-Studios für eine fulminante Neuinszenierung des Stoffes. Und diesmal geht es so richtig hart auf hart, denn zu Anfang trifft ‘Sinbad’ auf Eris. Das ist die griechische Göttin des Chaos und der Zwietracht. Mit ihr muss er um das heilige Buch des Friedens und das Leben seines besten Freundes und gleichzeitig gefährlichsten Gegners Proteus, dem Gott des Meeres, kämpfen. Unterstützt wird er dabei von seiner schönen Freundin Marina und dem völlig verrückten Hund Spike. Benno Fühmann und Jasmin Tabatabai leihen der deutschen Version ihre Stimmen. Im Original sind dies Brad Pitt, Catherine Zeta-Jones, Michelle Pfeiffer und Joseph Fiennes!