Derrick - Die Pflicht ruft

Zeichentrick, Deutschland 2004, 80 min

Dank dem weltberühmten Inspektor Derrick und seinem „Hol schon mal den Wagen“-Harry sind die Straßen Münchens so sicher geworden, dass die Polizei ihren besten Ermittler nach Lappland ausleiht, um auch dort die Verbrechensquote auf 0,0000% zu drücken. Dies nun erfüllt unseren Harry mit unbeschreibbarer Vorfreude, kann er doch endlich einmal aus dem Schatten seines unfehlbaren Chefs treten und selbst den nicht mehr vorhandenen Bösewichten das Handwerk legen. Endlich ist die Zeit vorbei, da er den schmalzigen Liedern der Schlagersängerin Tina lauscht und sich in unerreichbarer Liebe nach ihr verzehrt. Diese will an der nationalen Vorentscheidung für den European Song Contest, dem einzigen Verbrechen, das der große Meister auch nicht aufklären konnte, teilnehmen, und dort hat sie einen gewalttätigen Gegenspieler - nein - sänger. Der fiese Bursch’ will seine Konkurrenten nämlich nicht mit der Stimme, sondern mit der Knarre bezwingen. Da eilt Derrick dann sofort aus dem kalten Norden zurück und stellt bei seinen Ermittlungen in der trügerischen Glitzerwelt der Popmusik seinen getreuen Assistenten Harry Klein wieder in seinen gewohnten Schatten. Klingt irre? Ist aber wahr! Horst Tappert und Fritz Wepper haben ihre Stimmen in den urgewaltigen Trickfilmspaß von Regisseur Michael Schaack eingebracht.