Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht

Drama, USA 2003, 125 min

Meisterregisseur Tim Burton (»Edward mit den Scherenhänden«, »Sleepy Hollow«) verfilmte den gleichnamigen Roman von Daniel Wallace als eine Mixtur aus einem gigantischen Fantasy-Märchen und einer rührenden Vater-Sohn-Geschichte. Für sein Ensemble hat er Stars wie Ewan McGregor (»Star war es«, »Down With Love«), Albert Finney (»Erin Brockovich«), Billy Crudup (»Almost Famous«) und die zweifache OSCAR-Preisträgerin Jessica Lange verpflichtet. Es geht um die Geschichte von Edward Bloom, der die einzigartige Gabe besitzt, die Menschen in seiner Nähe mit seinen Geschichten zu verzaubern. Er selbst steht stets im Mittelpunkt seiner Erzählungen, wenn er die phantastischsten Heldentaten vollbringt. Einzig sein realitätsverliebter Sohn Will lässt sich nicht von seinen Geschichten beeindrucken. Als der Vater Jahre später im Sterben liegt, versucht Will noch einmal, dessen Geschichte ausschließlich aus den Fakten seines Lebens zu rekonstruieren. Dabei bemerkt er, fast schon zu spät, dass ihm mit seinem Unglauben beinahe die gesamte Würze des Lebens verloren gegangen ist.