Die Bergkatze

Komödie, Deutschland 1921, 66 min

Die Liebe eines Soldaten zu einer Räubertochter verläuft nicht glücklich, weil beide gezwungen werden, sich „standesgemäß“ zu verheiraten. Die Stummfilmkomödie war ein Misserfolg - wegen des fehlenden Happy-Ends. Der Film besticht durch verspielt-verschnörkelte Bauten, die durch ungewöhnliche Bildausschnitte noch an Intensität gewinnen.
„»Die Bergkatze« war ein vollständiger Fehlschlag, und doch besaß dieser Film mehr Einfallsreichtum und satirischen Bildwitz als viele meiner anderen Filme. Kurz nach dem Krieg, als der Film herauskam, fand ich das deutsche Publikum nicht in der Stimmung, einen Film zu akzeptieren, der Militarismus und Krieg satirisch behandelte.“ (Ernst Lubitsch)

Buch: Hans Kräly, Ernst Lubitsch

Regie: Ernst Lubitsch

Darsteller: Victor Janson, Marga Köhler, Edith Meller

Kamera: Theodor Sparkuhl

Bundesstart:

Start in Dresden: