Walking Tall - Auf eigene Faust

Action, USA 2004, 86 min

Chris Vaughn ist ein Soldat, der nach einigen Jahren in sein Heimatstädtchen zurückkehrt. Dort findet er alles verändert. Wo früher eine Holzfabrik den Menschen Lohn und Brot gab, wird jetzt das Geld mit Falschspiel, Striptease und Drogen verdient. Prompt gerät unser Held, der vom Wrestler Dwayne „The Rock“ Johnson, den wir aus Scorpion King noch in guter Erinnerung haben, in eine ganz üble Schlägerei. Der Mann sieht nur noch rot. Er reist einen Pfosten aus der Konstruktion des Casinos heraus und schlägt selbiges kurz und klein. Für diese heldenhafte und gewaltige Tat wird er von den aufrichtigen Bewohnern seiner Heimat mit dem Posten des Sheriffs belohnt.
Der Film von Regisseur Kevin Bray wurde nach dem Selbstjustizdrama Der Große, der aus dem Dunkeln kam aus dem Jahr 1973 gestaltet. Dwayne „The Rock“ Johnson bekommt Gelegenheit in der etwas dünnen Geschichte, mehr als nur einfältiges Muskeldehnen zu zeigen.