Rodan - Die fliegenden Monster von Osaka

Fantasy, Japan 1956, 73 min

Während andere Regisseure an neuen Godzilla-Filmen bastelten, durfte sich Godzilla-Erfinder Ishiro Honda an neuen Monstervarianten versuchen. Diesmal ist es ein Pärchen sehr hässlicher Flugsaurier, die mit einem Flügelschlag ganze Häuserblöcke abreißen können. Nach einem Gefecht mit der japanischen Luftwaffe sind sie erschöpft und nisten sich in einen Vulkankrater ein. Doch als der Vulkan ausbricht … Unter Tränen verfolgt der Bergwerksingenieur Shigeru die Tragödie und verkündet so großartige Sätze wie: „Sie mussten gemeinsam sterben, weil keiner allein weiterleben wollte. Ich zweifle, ob ich, ein Mensch des 20. Jahrhunderts, je hoffen könnte, so zu sterben.“
Wow! Wer dabei nicht ergriffen ist, ist ein schlechter Mensch. (J.B.)

Regie: Ishiro Honda

Bundesstart:

Start in Dresden:

FSK: ab 6 Jahren