Harold und Maude

Komödie/Drama, USA 1971, 91 min

„Jeder hat das Recht, einen Narren aus sich zu machen“, und wenn der achtzehnjährige Harold diesen Ratschlag von seiner neusten Freundin bekommt, dann hat er ihn im Grunde schon längst beherzigt. Viel zu oft hat er sich schon zum Affen gemacht vor seiner herzlosen Mutter, immer darauf bedacht, mit seinem nächsten Selbstmordversuch zumindest ein ganz klein wenig Aufmerksamkeit zu erheischen. Aber während er noch von der Decke baumelt, geht sie schon die Gästeliste für’s Abendessen durch. Da ist diese Maude doch von ganz anderem Schlag, denn die fast achtzigjährige Dame teilt Harolds Hobby auf Beerdigungen zu gehen genauso wie seine Vorliebe für schicke Autos. Sie klaut des Pfarrers VW-Käfer ebenso fix, wie sie ihren Schabernack mit überdrehten Polizisten treibt. Eine Frau, glatt zum Verlieben. Genau. Als es dann soweit ist, braucht Harold aber doch noch einen kleinen Anschub. Mit einer Tasse Hafergrastee im Bauch und einem Cat-Stevens-Song auf den Lippen stürzen sich die beiden Frisch-Verliebten in ihr Glück.

Buch: Colin Higgins

Regie: Hal Ashby

Darsteller: Bud Cort, Ruth Gordon, Vivian Pickles, Cyril Cusack, Charles Tyner, Ellen Geer

Kamera: John A. Alonzo, Joe Marquette jr.

Musik: Cat Stevens

Produktion: Colin Higgins, Charles B. Mulvehill

Bundesstart: 19.04.1974

Start in Dresden:

FSK: ab 12 Jahren