Ein verrückter Tag in New York

Action/Komödie, USA 2004, 91 min

Jane (Ashley Olsen) und Roxanne (Mary-Cate Olsen) sind Zwillingsschwestern und gerade mal 17 Jahre alt. Die beiden unterscheiden sich in ihren Lebensansichten gewaltig, aber dies hindert sie nicht im Geringsten, New York einmal richtig aufzumischen. Es geht quer durch die Straßen, die U-Bahnschächte und die Abwasserkanäle von Manhattan. Alles fängt damit an, dass der Terminplaner der Streberin Jane irgendwie seinen Geist aufgibt und fortan nur noch Unsinn ausspuckt und sie, ab diesem Zeitpunkt, auf ihre rockende Schwester angewiesen ist. Und, weil schiefgehen kann, was schiefgehen muss, geraten die beiden auch prompt in eine ganz zwielichtige Schwarzmarkttransaktion, bei der dann auch so richtig die Fetzen fliegen. Damit nicht genug: Plötzlich taucht auch noch ein völlig ausgeflippter Beamter der Schulbehörde auf und will die Mädchen zurück auf den „Rechten Weg“ bringen. Damit gelingt dem Regisseur Dennie Gordon ein Kunstgriff, der die Action-Teen-Komödie richtig in Fahrt bringt. Schwer hat er es dabei ohnehin nicht, denn seine beiden Protagonistinnen stehen, bzw. liegen, schon seit dem zarten Alter von neun Monaten vor der Kamera.