El Cid - Die Legende

Trickfilm, Spanien 2003, 81 min

Es war Anfang des elften Jahrhunderts, als in Spanien ein Held geboren wurde: Rodrigo Díaz de Vivar hieß er. Der Mann, der später nur ehrfurchtsvoll „El Cid“ genannt wurde, wuchs als Sohn eines Offiziers und enger Freund des Thronfolgers Sancho am Hof des Königs von Kastilien auf. Er war gerade alt genug, um selbst in den Kampf ziehen zu können und um die Hand seiner heimlichen Geliebten Gimena anzuhalten, als der König starb. Sein liebster Freund Sancho wurde im Brüderkrieg um den Thron getötet. Er selbst wurde daraufhin vom Hof verbannt. Weit weg von der Heimat sammelte er eine Handvoll Gefährten um sich und stürzte sich gemeinsam mit ihnen in das größte Abenteuer seines Lebens. Er kämpfte für seinen König, für sein Land, für die Ehre und die Liebe und wurde so zur Legende. Einer Legende, die man sich bis heute in ganz Europa und weit darüber hinaus erzählt.
Voller Humor und Fantasie in 3D animiert und mit einem mitreißenden Soundtrack versehen, verwandelten die Spanier um Regisseur und Drehbuchautor Jose Pozo eine ihrer ältesten Geschichten in ein spannendes Trickfilmabenteuer. Der Zeichentrickfilm wurde mit dem Goya Award 2003 und dem Großen Preis des International Festival of Children´s Cinema 2005 in Moskau ausgezeichnet.

Buch: Jose Pozo

Regie: Jose Pozo

Sprecher: Manuel Fuentes, Natalia Verbeke, Loles León, Sancho Gracia, Carlos Latre, Miguel Angel Rodriguez

Musik: Oscar Araujo

Produktion: Filmax Animation, Julio Fernandez

Bundesstart: 28.04.2005

Start in Dresden: