Die große Verführung

Komödie, Kanada 2003, 110 min

Sainte-Marie-La-Mauderne ist ein kleines Dorf im Norden Québecs, das irgendwann auch schon bessere Tage gesehen hat. Fast jeder hier lebt von der Stütze, seit sich der Fischfang im Sankt-Lorenz-Strom nicht mehr lohnt - nur die Kneipe am Ort arbeitet noch mit Gewinn. Doch als der Bau einer kleinen Fabrik in Aussicht steht, kommt plötzlich wieder Leben in das heruntergekommene Dorf. Die größte Herausforderung dabei: einen Arzt für die Insel zu finden, denn ohne den geht es nicht. Um den jungen Schönheitschirurgen Paul Lewis, den es eher zufällig nach Sainte-Marie- La-Mauderne verschlägt, zum Bleiben zu bewegen, ist den 125 Inselbewohnern jedes Mittel Recht…
In einer atemberaubenden Inszenierung spielen eingefleischte Hockeyfans so plötzlich Kricket, und Dr. Lewis kann endlich seinen ersten Fisch aus dem Wasser ziehen. Die unerwartete Verwandlung des Inseldorfes wird von Jean-François Pouliot mit so viel Wärme in Szene gesetzt, dass einem jeder einzelne der skurrilen Charaktere fast unmerklich ans Herz wächst und der Abschied von ihnen am Ende wirklich schwer fällt. Ein Film, der britischen Humor und französischen Charme aufs Beste vereint und in seiner Heimat schon Kultstatus hat.
Sabine Strickrodt

Buch: Ken Scott

Regie: Jean-Francois Pouliot

Darsteller: Raymond Bouchard, David Boutin, Benoît Brière, Pierre Collin, Rita Lafontaine, Lucie Laurier, Clémence Desroche

Kamera: Allen Smith

Musik: Jean-Marie Benoît

Produktion: Roger Frappier, Luc Vandal

Bundesstart: 02.12.2004

Start in Dresden: 09.12.2004