Weltmarktführer - Die Geschichte von Tan Siekmann

Dokumentation, Deutschland 2004, 94 min

Er galt als der deutsche Bill Gates. Mit seiner Firma Biodata AG erlebte er einen kometenhaften Aufstieg. Weltmarktführerschaft war sein Ziel. Internationale Fernsehsender rissen sich um Interviews, Politiker ließen sich gern mit dem Börsenwunderkind ablichten, Investmentbanker rannten ihm die Tür ein: Tan Siekmann, dessen wechselvolle Karriere exemplarisch für den Zusammenbruch der „New Economy“ in Deutschland steht. Was damals passierte, kann er sich heute nicht mehr vorstellen.
Klaus Stern erzählt die Geschichte des visionären Mannes und seiner Firma, die sich auf ISDN-Datenverschlüsselung spezialisierte, nach dem tiefen Fall. Mehr als ein Jahr lang begleitet er Siekmann nach der Pleite mit der Biodata AG bei seinem Neuanfang und auf dem Weg zur neuen Weltmarktführerschaft. Trotz Misserfolgen und Widrigkeiten verfolgt Tan Siekmann mit notorischem Optimismus seinen Kurs unbeirrt weiter - in der Hoffnung auf den nächsten großen Auftrag.

Buch: Klaus Stern

Regie: Klaus Stern

Kamera: Harald Schmuck

Musik: Michael Kadelbach, Robin Proper-Sheppard, Sophia

Produktion: Stern Film, ZDF, Klaus Stern

Bundesstart: 03.02.2005

Start in Dresden: 03.03.2005