Die Dolmetscherin

Thriller, USA 2005

Silvia Broome (OSCAR-Preisträgerin Nicole Kidman) arbeitet für die Vereinten Nationen als Dolmetscherin. Eigentlich ist ihr klar, dass sie zur absoluten Geheimhaltung verpflichtet ist.
Durch Zufall wird sie Zeugin eines Mordkomplottes. Um in seiner Heimatstadt einen Putsch herbeizuführen, soll ein afrikanischer Regierungsvertreter von skrupellosen Politikern ermordet werden. Gelegenheit dazu soll sich demnächst auf der Generalversammlung der UNO ergeben, wo er höchstselbst eine Rede halten wird. Sie sieht Handlungsbedarf, während den Attentätern aus den Reihen der UNO nicht lange verborgen bleibt, dass Frau Broome Bescheid weiß. Das Rennen beginnt. Sie schwebt nun selbst in höchster Gefahr und sucht entsetzt das FBI auf, welches den Agenten Tobin Keller (Sean Penn) auf die Auftragskiller ansetzt, diese zu stoppen. Allerdings kommt ihm die Geschichte der Dolmetscherin ziemlich seltsam vor.
Regisseur Sydney Pollack (»Jenseits von Afrika«) bringt einen rasanten Polit-Thriller mit brisanter Story auf die Leinwand, der darüber hinaus mit Nicole Kidman und Sean Penn, die zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera stehen, gelungen dekoriert wird. In einer der weiteren Rollen erscheint übrigens die oscarnominierte Catherine Keener (Being John Malkowich). Geschrieben wurde die Story vom Trio Charles Randolph (The Secret Life of David Gale), Scott Frank (»Minority Report«) und Steven Zaillian (»Schindlers Liste«, »Gangs of New York«). Wem das allerdings noch zu schnarchig ist, interessiert möglicherweise, wie es im historischen UNO-Hauptquartier in New York von innen aussieht, dafür gab es erstmalig eine Drehgenehmigung.
Bettina Schneider