Wer wird schon reich beim Militär?

Komödie/Musical, USA 1941, 87 min

Bereits zum vierten Mal öffnet sich am 13. März der Vorhang zu unserer Reihe »Der Tanz im Film«, die diesmal voll und ganz Fred Astaire gewidmet ist. Er war der wohl Größte seines Faches und schuf unzählige Tanzszenen allein oder auch gemeinsam mit den verschiedensten Choreographen. Astaire servierte die schwierigsten Schritte mit einer unübertroffenen Leichtigkeit und war ständig auf der Suche nach neuen Ideen. Ein absolutes Muss für alle Freunde des Tanzes im Film also.
Im Anschluss an den Vortrag sehen Sie diesmal »Wer wird schon reich beim Militär?« für den Sidney Lanfield 1941 Regie führte. Darin hat ein exzentrischer New Yorker Theaterproduzent ein Auge auf die schöne Tänzerin Sheila Winthrop (Rita Hayworth) geworfen, die sich jedoch nur für den Choreographen Robert Curtis (Fred Astaire) interessiert. Als der Produzent dies mitbekommt, macht er Robert das Leben zur Hölle. Der sieht sich schließlich sogar gezwungen, seinen Lebensunterhalt fortan beim Militär zu verdienen… Der Eintrittspreis für Vortrag und Film macht auch uns nicht reich und beträgt wie immer 5,00 EUR.