Der wilde Schlag meines Herzens

Drama, Frankreich 2005, 107 min

Tom ist 28 und wie sein Vater im Immobiliengeschäft tätig. Seine Methoden sind halbseiden, sein Vorgehen oft brutal. Doch Tom hat auch eine andere Seite: Er ist ein überaus begabter Pianist, und schon öfters hatte er die Chance, eine Karriere in diese Richtung zu starten. Zufällig trifft er eines Tages den ehemaligen Konzertagenten seiner Mutter wieder, der ihn ermutigt, an einem Klaviervorspiel teilzunehmen. Versessen bereitet sich Tom mit Hilfe einer jungen asiatischen Pianistin auf den Termin vor. Hin- und hergerissen zwischen seinen Ambitionen als Musiker und seiner Existenz am Rande der Legalität, wird ihm bewusst, dass sich seine unterschiedlichen Lebensstile nicht länger miteinander vereinen lassen. Tom muss eine Entscheidung treffen. Jacques Audiard legt einen wuchtigen Film vor, der in der harten Welt der Schiebereien kleiner Immobilienmakler in Paris angesiedelt ist. Ein junger Mann durchläuft einen schmerzhaften Prozess der Selbstfindung und erlebt dabei eine der schönsten Liebesgeschichten der jüngsten Kino-Gegenwart.
Jacques Audiard konnte als Hauptdarsteller Romain Duris (»L'auberge espagnol - Barcelona für ein Jahr«) gewinnen, der in dieser fiebrigen Inszenierung zu Bestleistungen aufläuft. Eindrucksvoll verkörpert er die Wandlung vom knallharten und arroganten Immobilienhändler zum geläuterten Pianisten und zieht mit seinem differenzierten Spiel den Zuschauer ganz in seinen Bann.
In Frankreich erfolgreich angelaufen, sorgte der Film auch im Wettbewerb der Berlinale 2005 für Begeisterung und gewann den Silbernen Bären für die beste Filmmusik.