Plan 9 aus dem Weltall

Science-Fiction, USA 1958, 79 min

Außerirdische versuchen, mit der Menschheit Kontakt aufzunehmen, weil sie befürchten, sie könnte mittels einer Solarbombe das ganze Weltall vernichten. Die Regierung aber leugnet die Existenz der Außerirdischen. Die landen daraufhin auf einem Friedhof und beleben drei dort bestattete Verstorbene, die Armee bekämpft derweil die im ganzen Land gesichteten UFOs. Das Durcheinander wird noch verstärkt, der friedliche Besuch der Außerirdischen wurde von der Menschheit missverstanden.
Dank seiner unfreiwilligen Komik, die vielfach den schwierigen Produktionsbedingungen geschuldet war, erlangte »Plan 9 from Outer Space« den Ruf des schlechtesten US-Filmes aller Zeiten, aber auch den Status eines Kultfilmes. Auf alle Fälle ein köstlicher Spaß.

Buch: Edward D. Wood

Regie: Edward D. Wood

Darsteller: Béla Lugosi, Vampira, Lyle Talbot, Gregory Walcott, Mona McKinnon, Duke Moore, Tom Keene, Tor Johnson

Kamera: William C. Thompson

Musik: Gordon Zahler

Bundesstart: 01.01.1984

Start in Dresden: