Unser Amerika - Erinnerungen an ein Land, das es nicht mehr gibt

Dokumentation, Deutschland/Schweiz 2005, 84 min

»Unser America« ist eine Spurensuche in Nicaragua, eine Reise durch die Gegenwart der Vergangenheit - 25 Jahre nach einer Revolution, die niemand für möglich hielt. Eine persönliche Annäherung einer Europäerin an ein kleines lateinamerikanisches Land, das sich damals von einer 45-jährigen Diktatur befreite, das Unmögliche versuchte und vom großen Nachbarn USA unerbittlich bekämpft wurde.
“Nicaragua war das Vietnam meiner Generation.” (Kristina Konrad)
Die Filmemacherin Kristina Konrad (»Große Freiheit, kleine Freiheit«) kehrt in das nun neoliberale, von Krieg und Korruption verwundete Nicaragua zurück, dorthin, wo sie vor 20 Jahren eine der letzten sozialen Utopien miterlebte, die Tausende aus aller Welt angezogen hatte. Im Zentrum stehen Frauen, die damals zu den Waffen griffen und ihr täglicher Überlebenskampf heute: Was ist geblieben vom großen Traum von Unabhängigkeit und Gerechtigkeit?

Regie: Kristina Konrad

Kamera: Filip Zumbrun

Produktion: maximage

Bundesstart: 03.11.2005

Start in Dresden: 01.12.2005