Der rosarote Panther

Kriminalkomödie, USA 1963, 115 min

»Der rosarote Panther« - einer der wertvollsten Diamanten der Welt! Seine Eigentümerin, die indische Prinzessin Dala, reist mit ihm nach Cortina d'Ampezo. Auch Sir Lytton und sein Neffe haben sich hier einquartiert und versuchen, des Edelsteines habhaft zu werden - während Inspektor Clouseau in seiner charmant-tollpatschigen Art darauf aus ist, endlich ein „Phantom” dingfest zu machen…
Im Jahr 1963 drehte Komödien-Spezialist Blake Edwards diese überaus erfolgreiche und witzige Gauner-Komödie, der damals sechs weitere Titel folgten und die bekanntlich soeben mit einer Neuverfilmung wiederbelebt wurde. Neben dem originalen „Panther“-Vorspann bietet unsere Filmkunst-Matinee im April deshalb ein nostalgisches Wiedersehen mit dem unvergessenen Peter Sellers in der Rolle des Inspektors…