Der unbekannte Soldat

Dokumentation/Gesellschaft, Deutschland 2006, 102 min

Die zwischen 1999 und 2004 in mehreren deutschen Städten gezeigte „Wehrmachtsausstellung“, war ein Tabubruch. Bis dahin hatte die deutsche Öffentlichkeit das Bild der „sauberen Wehrmachtssoldaten“ gepflegt - nun wurde sie plötzlich mit Fotos von Soldaten, die Zivilisten ermorden, konfrontiert. Die Biedermänner der rechtsextremistischen NPD marschierten vor der Ausstellung auf und selbst konservative Politiker waren em-pört. Gehören die „Verbrechen der Wehrmacht“ tatsächlich zum „Familienalbum der Deutschen“ ?
Die heftigen Reaktionen auf die Ausstellung waren der Ausgangspunkt für Michael Verhoevens (»Die weiße Rose«) spannende Dokumentation, mit der er die Spuren der Wehrmacht noch einmal bis in die Ukraine und nach Weißrussland verfolgt. Anhand von zahlreichen Interviews mit Zeitzeugen und Historikern in Deutschland, den USA und an den Orten des Geschehens, illustriert Verhoeven den wohl schrecklichsten Teil der deutschen Militärgeschichte.

Buch: Michael Verhoeven

Regie: Michael Verhoeven

Darsteller: Stefan Schindler

Produktion: Sentana Filmproduktion, BR, Michael Verhoeven, Hubert von Spreti

Bundesstart: 21.09.2006

Start in Dresden: 19.10.2006

FSK: ab 12 Jahren