Der Fluch - The Grudge 2

Horror, USA 2006

Vor drei Jahren kam „Der Fluch“ in unsere Kinos. Der japanische Regisseur Takashi Shimizu, der als Meister für das Horrorgenre in seiner Heimat gilt, hatte die alte koreanische Legende ‘Ju-On’ für die Leinwand adaptiert und seine Fans damit wieder einmal begeistert. Hollywood lud ihn daraufhin ein, ein Remake für die ganz, ganz große Leinwand zu gestalten. Der Regisseur willigte ein und sein Film spielte 188 Millionen Dollar in die Kassen. Am Ende des Streifens aber war vollkommen klar, dass diese Geschichte auf Fortsetzungen angelegt ist. Jetzt ist das erste Sequel da.
Nach dem mysteriösen Verschwinden ihrer Schwester Karen fliegt Aubrey (Amber Tamblyn) nach Tokio, um dem Verschwinden auf den Grund zu gehen, und dabei stösst sie auf ein grauenvolles Rätsel. Bei ihrer Suche nach der Wahrheit trifft sie einen Journalisten, der sich ebenfalls für dieses irre Phänomen interessiert. Die beiden begeben sich zu dem grauen, todbringenden Haus, um das unheimliche Rätsel zu lösen. Sie schaffen es auch, gewissermaßen schaffen sie es aber so, dass das Finale eine erneute Fortsetzung geradezu herausfordert. Denn da gibt es noch einige ganz fiese Überraschungen, und wahrscheinlich geht der Text dann noch eine lange Zeit, sagen wir einmal Nr.3 oder Nr.4, vielleicht auch 5, so weiter.